Aikido Judo Ju-Jutsu


Aktuelles

22.10.2017 Kategorie: Ju-Jutsu Ju-Jutsu
Von: Wolfgang Schmidt

Hanbo-Jutsu...Bericht

...Ausbildungsreihe - Teil 03





Hanbo-Jutsu - Teil 3



Am 7. Oktober war es wieder soweit:



Die Lehrgangsreihe Hanbo-Jutsu im JJVW startete mit dem Teil 3 und der dazugehörigen Kyu-Prüfung im Dojo des JC-Bietigheim. Teilnehmer aus Baden, Bayern und Württemberg waren hierfür extra angereist. Als Prüfer und Referenten waren Stefan Stöhr 2. Dan Hanbo-Jutsu und Mario Burger 1. Dan Hanbo-Jutsu.



Als erstes wurden 25 Prüflinge auf den 4.Kyu Orange im Hanbo-Jutsu geprüft. Bewegungslehre, Fall-, Block-, Wurftechniken wurden geprüft, ebenso auch Schlag und Stoßtechnicken. Im Bereich Angriffe konnten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende hieß es für alle „ Bestanden“.



Im zweiten Teil des Tages ging es dann das Programm für den 3. Kyu Grün. Weitere Schlag und Stoßtechniken fanden hier ihren Platz und auch das gesteigerte Wurfprogramm. Mussten noch auf den 5.Kyu Gelb und den 4. Kyu Orange nur ein Wurf gezeigt werden ist bei diesem Programm schon etwas anspruchsvoller. 3 Würfe müssen gezeigt werden: einen nach vorne, einen nach hinten und einen nach freier Wahl des Prüflings. Stefan und Mario zeigten hier eine kleine Auswahl ihres Ideenreichtums. Dabei spielte auch der richtige Einsatz des Hanbo (Stock 80-100cm Lang) die ausschlaggebende Rolle.



Im Laufe des Tages wurde so die Anforderungen des Kyu Programms an die Hanbo-Jutsukas weiter gegeben. Immer wieder zeigte Stefan eine neue Variante wie die eine oder andere Aufgabe gelöst werden kann.



Fast zum Ende hin kam die nächste Neuerung. Ging es noch in den vorigen Programmen mehr um die Technik und die damit Verbunde Umsetzung in der SV kommt jetzt eine traditionelle Variante hinzu -die Kata. Bei der  Kata ist der Ablauf (die Form) genau festgelegt. Di Kata ist und war in den japanischen Kampfkünsten, ein zentraler Teil der Ausbildung. Die Bedeutung von Kata in dieser Form existiert in den meisten Dojos in Europa allerdings nicht mehr. In einigen traditionellen Kampfkünsten sind Katas aber immer noch der wichtigste Teil des Trainings.



Für das Prüfungsprogramm auf den 3. Kyu Grün muss eine Hanbo-Jutsu Kata gezeigt werden.



Alle Teilnehmer sind gespannt auf den nächsten Teil des Hanbo-Jutsu Programms im kommenden Jahr 2018.