Aikido Judo Ju-Jutsu


Aktuelles

06.01.2009 Kategorie: Aikido Aikido
Von: Alexander Lang

Vielfalt der Kampfkünste - Aikidolehrgang in Bietigheim








Nach über 20 Jahren war es endlich wieder soweit: Wochenende 29./30. November richtete die Abteilung Aikido des Judoclubs Bietigheim e.V. einen Vereinslehrgang aus. Rund 40 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg und sogar München folgten der Einladung. Unter diesen waren Vertreter unterschiedlichsten Kampfkünste: neben Aikidoka tummelten sich Ausübende des Karate, Iaido und Tai-Chi auf der Matte. Als Trainer konnte Joe Eppler gewonnen werden, Träger des 5. Dan Aikido, 1. Dan Iaido ("Kunst des Schwertziehens") und außerdem Qi-Gong und Tai-Chi-Lehrer. Entsprechend vielfältig und abwechslungsreich war das Übungsprogramm: am Samstag wurden unterschiedliche Elemente des Aikido gelehrt, und am Sonntag eine Einführung in Qi-Gong und Iaido gegeben. Dabei legte Jo Eppler imer wieder Wert darauf, die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Kampfkünste aufzuzeigen.
Nach einem gemeinsamen Abschlußvesper am Sonntag verabschiedeten sich die sehr zufriedenen Teilnehmer - bis zum nächsten erfolgreichen Lehrgang, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten läßt, wie beim letzten Mal.