Aikido Judo Ju-Jutsu


Aktuelles

18.01.2014 Kategorie: Judo Judo
Von: Karl-Heinz Müller

Bietigheimer Jugend-Quartett beim 8. Tübinger Attempto-Turnier erfolgreich


Beim diesjährigen Attempto-Turnier in Tübingen starteten neben der alleinigen Mädel-Vertretung Friederike Walter noch die 3 Jungs Axel Kochendörfer, Pascal Schneider und Kevin Friebe.

Als Leichtgewicht startete Friederike in der Gewichtsklasse -48 kg.  Nachdem sie überraschend ihren ersten Kampf verloren hatte, fand sie sich in der Trostrunde wieder. Die Niederlage rief nach Wiedergutmachung und so sahen ihre Betreuer im nächsten Kampf eine „leicht verwandelte“ Friederike. Sie konnte diese Begegnung für sich entscheiden und stand anschließend im Kampf um den 3. Platz. Leider riss hier ihre Erfolgsserie, so dass sie sich nach Turnierende mit dem fünften Platz zufrieden geben musste.

Der Leichteste der männlichen Bietigheimer Vertreter, Axel Kochendörfer, sah sich in der Klasse -34 kg in seinem ersten Kampf seinem „Angstgegner“ Raphael Nowicki vom Judozentrum Heubach gegenüber. Entschlossen startete Axel in den Wettkampf und konnte nach 45 Sekunden mit einem sehenswerten Hüftwurf den Kampf für sich entscheiden. Es war dies nun das erste Mal, dass er den Heubacher bezwungen hatte. Beflügelt von seinem gewonnenen Kampf ließ er dem Badener Jan Gärtner keine Chance und bezwang ihn mit einem ausgezeichneten Seoi-Nage (Schulterwurf). Vorgedrungen unter die letzten acht Kämpfer warf ihn im nachfolgenden Kampf eine umstrittene und nicht klare Kampfrichterentscheidung aus der Siegesstraße im Kampf um die ersten Plätze. In der Trostrunde bezwang er zunächst Kerler vom KJC Ravensburg, bevor er sich im Kampf um Platz 5 dem Tübinger Semmelmann geschlagen geben musste.

In der nächst höheren Gewichtsklasse, -37 kg, konnte Pascal Schneider auch seinen ersten Kampf mit einem schönen O-Soto-Gari (große Außensichel) für sich entscheiden. Mit Felix Brodocz aus Reutlingen hatte er da im nächsten Kampf schon mehr Probleme, als dieser ihn mit einer technischen Finesse in die Trostrunde verwies. Hier konnte sich Pascal insoweit entscheidend voran kämpfen, so dass er in der Endabrechnung den 9. Platz erzielen konnte.

Als letzter Bietigheimer startete Kevin Friebe in der Gewichtsklasse -43 kg. Im Auftaktkampf machte der Reutlinger Johannes Witte ihm „das Leben schwer“, als dass er Kevin mit einem schönen O-Goshi (Hüftwurf) auf die Matte schickte. Wie sein Vereinskamerad Pascal in der Trostrunde versuchte auch Kevin hier, das Beste aus sich herauszuholen. Aber alles Mühen nutzte nichts, auch Kevin musste sich in der Endabrechnung mit einem Platz nach den Erstplatzierten begnügen.

Dank nochmals an die mitgereisten Betreuer Stephan Kochendörfer und Steffen Krefft, die den Jugendlichen die Teilnahme an diesem Turnier ermöglicht haben.