Aikido Judo Ju-Jutsu


Aktuelles

30.03.2019 Kategorie: Aikido Aikido
Von: Stefan Romer

5. Dan an Arno Zimmermann, Aikido verliehen

Arno Zimmermann erhielt am 29. März 2019 den technischen 5. Dan verliehen

Hallo,



heute darf ich Euch darüber informieren, dass die Technische Kommission (15 höchstrangigste Dane im DAB) des Dt. Aikido Bundes Arno den 5. Dan verliehen hat!



Arno begann im Jahr 1987 mit Aikido bei der TSG Stuttgart. Zunächst erwarb er im Oktober 1996 die Trainerlizenz C "Aikido". Im Juli 1998 legte er erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan Aikido ab, im Oktober 2002 zum 2. Dan. Bei der TSG Stuttgart begann er auch seine Tätigkeit als Trainer. Im Jahr 2005 wechselte Arno zum JC Bietigheim, um dort die Abteilung Aikido neu aufzubauen. Er übernahm das Ehrenamt des Abteilungsleiters und setzte sein Wirken als Trainer in Bietigheim im Jugend- und im Erwachsenenbereich erfolgreich fort.

Im Juli 2006 absolvierte er die Prüfung zum 3. Dan Aikido. Im Dezember des gleichen Jahres erwarb er die Trainerlizenz B "Aikido", seit Juli 2007 hat er die Aikido-Prüferlizenz (Kyu) inne. Die Prüfung zum 4. Dan Aikido schließlich bestand er im Juli 2010.



Zu seiner Reputation trug, nicht zuletzt, auch seine Tätigkeit auf Ebene des Aikido-Verbandes Baden-Württemberg (AVBW) bei. Seit April 2001 ist er dort im Vorstand als Lehrwart tätig und sorgt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Aikido Bund und dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) für die Lizenzierung von Aikido-Trainern. Ihm obliegt auch die Planung, Organisation und Durchführung der Ausbildungslehrgänge.



Herzlichen Glückwunsch, Arno